< Zurück zu allen Terminen​​​​​​​

Sonderführung Kloster "Steinerne Spuren der Erinnerung"

Führung

Viele Generationen von Menschen haben ihre Spuren im Kloster hinterlassen. Davon zeugen die Grabplatten in der Klosterkirche von Alpirsbach. Welche Menschen es waren, an…

Sonderführung Kloster "Rußtinte, Gänsekiel und Drachenblut"

Führung

Ein Kloster wie Alpirsbach verfügte über ein Skriptorium, eine Schreibstube, in der Mönche die Bücher von Hand kopierten. Bis zur Erfindung des Buchdrucks war das der…

Sonderführung Kloster "Kräuter und Elixiere"

Führung

Schatzkammern des Wissens: Das waren die Klosterapotheken. Sie bewahrten das Wissen auf, das antike Ärzte wie Hippokrates gelehrt hatten. Kluge Nonnen und Mönche wie…

Sonderführung Kloster "Bierbrauen im Mittelalter"

Führung

Bierbrauen hat eine lange Tradition. Auch im Alltag der Klöster war Bier ein wichtiges Nahrungsmittel. Es galt als stärkend und vor allem: Es war auch während der…

Sonderführung Kloster "Vom Mass und von der Mitte"

Führung

Durch das Leben aus der Mitte das rechte Maß finden – das war die Vorstellung des Ordensgründers Benedikt von Nursia, die auch seiner Ordensregel zugrunde liegt. Dieser…

Sonderführung Kloster "Ein Mönch als Reformator"

Führung

Der Alpirsbacher Prior Ambrosius Blarer verließ 1522 bei Nacht und Nebel das Kloster. Er wurde einer der Reformatoren in Süddeutschland und musste zuletzt ins Exil in die…

Sonderführung Kloster "Den Mönchen auf's Dach gestiegen"

Führung

500 Jahre alt sind die Dachkonstruktionen über der Alpirsbacher Klausur, hohe Zimmermannskunst des Mittelalters! Deutlich erkennt man die historische Abfolge der…

Sonderführung Kloster "Klösterliches Brauchtumsgebäck"

Führung

Ganz erstaunlich ist es, was alles an liebenswerten Traditionen ursprünglich aus Klöstern stammt. Im klösterlichen Jahreslauf wurden die christlichen Feste begangen. Zu…

Sonderführung Kloster "Bei Kerzenschein und Glühwein"

Führung

Im Licht vieler Kerzen atmen die Räume des Klosters eine besondere Stimmung. Dazu hört man Geschichten und Erzählungen – und landet ganz unmerklich, Schritt für Schritt,…