Antrittsbesuch in der Partnerstadt Neuville-sur-Saône

Am ersten Septemberwochenende war es soweit. Coronabedingt hatte man die Freunde aus Neuville seit Dezember 2019 nicht mehr besucht. Umso größer war die Freude endlich wieder einen Besuch abstatten zu können.
Mitte des Jahres waren Neuwahlen in Neuville und es gab einen Amtswechsel . Der neue Bürgermeister heißt Eric Bellot und hat auch ein völlig anderes Team unter sich. Endlich konnte man sich nun kennenlernen…

So startete eine kleine Delegation von 5 Personen am Freitagmorgen. Bürgermeister Pfaff sowie Stadträtin Stockburger schlossen sich den Freunden der Partnerschaft an. Die Gruppe wurde am Nachmittag von Herrn Bürgermeister Bellot sowie einigen Stadträten persönlich herzlich empfangen und bei einem ersten Kennenlernen wurden bereits Kontakte
geknüpft.

Am Samstag nahmen alle Angereisten an der Vereinsmesse in Neuville teil. So konnten Eindrücke über das Vereinsleben in der Partnerstadt gesammelt werden, vor allem in Hinblick auf das bevorstehende Jubiläumsjahr 2023. Die Partnerschaft mit Neuville wird dann schon 50 Jahre alt und hier sollen wieder einmal wie in den früheren Jahren Vergleichswettkämpfe mit den Vereinen beider Städte stattfinden. Zu diesem Thema und generell wie die zukünftige Zusammenarbeit stattfinden soll fand im Anschluss an die Messe ein Arbeitstreffen statt.

Am Samstagabend traf man sich in geselliger Runde, bei der man auch die im Sommer abgewählte Bürgermeisterin Valerie Glatard verabschiedete und sich für die jahrelange Zusammenarbeit bedankte.

Am Sonntagmorgen erfolgte ein gemeinsames Frühstück, wo abermals über verschiedene Themen gesprochen wurde so zum Beispiel über die Einrichtung eines Facebook/Instagram Accounts durch die Freunde der Partnerschaft oder aber ein Austauschprogramm das außerhalb des jährlichen Schüleraustausches stattfinden soll.

Mit einem guten Gefühl für die zukünftige Zusammenarbeit fuhr man am Sonntag dann wieder Richtung Heimat.

Das nächste Treffen soll im Übrigen schon am 1. Advent beim Weihnachtsmarkt in Alpirsbach stattfinden.